[fli4l] Kein voller Speed ?==?utf-8?Q?vom fli4l ins LAN

K. Dreier usenetforum at gmx.net
So Jan 25 10:40:35 CET 2015

Hallo,

und ich dachte, das Problem sei Geschichte. :( Ich hab fli4l seit ca.
1998 genutzt, bis - als der angebotene Downspeed immer höher wurde -
ich dann irgendwann merkte, daß mein down-speed immer bei so 10 Mbps
(also rund 1.2 MB/s) getopt hat. Damals dachte ich, daß es an der
verwendeten, älteren Hardware im fli4l lag.
QOS deaktiviert beim Testen und nein, es liegt nicht am Provider, da ich
mit meinem nicht-flil4-Router jedesmal meinen (vom Provider
versprochenen) Speed hab. Wohlgemerkt sonst alles gleich, also
insbesondere die gleichen Kabel und Switch. Aktuell hab ich da ca. 120
Mbps mit dem nicht-fli4l-Router (also rund 15 MB/s), insbesondere auch
ins LAN rein.

Jetzt hab ich einen nagelneuen Rechner für fli4l mit (2 korrekt
erkannten) 1000Gb-NICs - und wieder topt er bei 10 Mbps im LAN! Getestet
mit speedtest.net via LAN-client-Browser(n). Gehe ich direkt auf den
fli4l und teste mittels wget*, dann liegt der Speed bei ca. 14 MB/s. Das
ist iO, da es den versprochenen 150 Mbps halbwegs nahekommt. Das Problem
ist also nicht die WAN-Seite und zumindest an dem Ende auch nicht
fli4l.

ethtool ethX zeigt, daß beide NICs korrekt als 1000baseT/Full mit
Speed: 1000Mb/s und Duplex: Full capable erkannt werden. Selbst wenn die
Dinger effektiv nur auf half duplex liefen, sollte ich doch deutlich
mehr als ~ 10 Mbps im LAN bekommen?

Gibt es unter fli4l etwas à la mii-tool, um zu sehen, ob die Karten in
full oder half duplex laufen? Wie könnte ich am besten den Speed von
fli4l zu einem Windows-LAN-client testen? Evtl kopiere ich einfach eine
grosse Datei auf den fli4l und lasse auf einem Linux wget laufen. Muss
ich probieren.

Aktuell verwende ich 4.0 testing mit 3.17 Kernel. Aber das Problem hatte
ich schon damals bei 3.x. Die fli4l-Version selber scheint also
irrelevant zu sein. Gibt es irgendwo einen bottleneck beim Durchreichen
ins LAN?!

Gruß
Klaus

* wget -O /dev/null