[fli4l] poweroff oder halt

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Sa Jan 24 22:12:23 CET 2015

Hallo Lutz,

Am Fri, 23 Jan 2015 20:13:15 +0100 schrieb Lutz Spindler:

> fli4l habe ich auf einem ALIX Bord laufen.
> geht alles super und das Ding fährt auch sowohl mit halt
> als auch mit poweroff runter und geht aus.

geht aus - wie soll das bitte bei einem ALIX funktionieren?
Diese Hardware hat keinen Taster für einen Powerswitch!
Ein Alix schaltet ein und fährt hoch, sobald Spannung am eingang anliegt.

Das einizige was es besonderes am Alix in Bezug zu Linux gibt, ist das man
für den Reboot via Software dem Kernel den folgenden Parameter mitgeben
muss:
reboot=bios

> jetzt habe ich eisfair1 auf dem ALIX installiert.
> er fährt mit den Befehlen runter geht aber nicht aus.
> mit welchen Kernel Optionen kann ich das auch bei
> bei eisfair probieren

mit keiner - diese Hardware hat kein entsprechendes Netzteil womit ein
Softwaregestütztes ausschalten in den Standby möglich wäre.

Gruß Peter, Nutzer eines ALIX