[fli4l] Zwei Subne?==?utf-8?Q?tze auf gleicher ethX - Pro?==?utf-8?Q?bleme mit Trennung der beide?==?utf-8?Q?n

Martin Dresbach martin.dresbach at arcor.de
So Jan 18 15:48:48 CET 2015

Klaus,

ich möchte da mal ganz ehrlich sein:
Persönlich habe ich noch nie mit einer 4.0-Version gearbeitet, ich
nutze die 3.10. Ich kann also nicht mit Sicherheit sagen, ob (und in wie
weit) sich bei den FW-Regeln da etwas geändert hat. Bevor ich da also
etwas falsches sage, überlasse ich das lieber den 4.0-Veteranen... :)

Prinzipiell regelst du solche "Ausnahmen" wie du sie brauchst schon
über die FORWARD-Chain.

Generell kann ich dir aber sagen, dass du dich wirklich erst einmal
ausgiebeig mit FW-Regeln auseinandersetzen solltest um diese wirklich zu
verstehen. Eine stumpf vorgebetete Lösung halte ich in deinem Fall für
bedingt hilfreich. Klar würde es erst einmal vermutlich klappen, aber
sobald du dann auch nur eine kleine Änderung wünscht, stehst du vor
der Wand.

Die Doku ist ja im Bereich FW-Regeln sehr umfangreich. Klar ist das ein
komplexes Thema, aber du wirst wohl nicht drum herum kommen, dich damit
ausgiebig zu befassen.

Liebe Grüße,
Martin