[fli4l] Zwei Subne?==?utf-8?Q?tze auf gleicher ethX - Pro?==?utf-8?Q?bleme mit Trennung der beide?==?utf-8?Q?n

Martin Dresbach martin.dresbach at arcor.de
So Jan 18 15:37:47 CET 2015

gandalf schrieb am So, 18 Januar 2015 15:13
> Ich halte es für sinnvoll, mit der vorhandenen Hardware erst einmal
> zu experimentieren und vor allem sich mit der Firewall und
> Konfiguration der Regeln so auseinander zu setzen, dass
> Handlungssicherheit besteht, denn je komplexer die Netzwerkstruktur
> umso komplexer das Regelwerk und die Konfigurartion wird durch die
> Verwendung von VLANs auch nicht einfacher.

Da kann ich allerdings nur zustimmen!

Der Umgang mit FW-Regeln ist ein absolutes muss für solche
Anwendungsfälle. Natürlich ist es auch für den "Standardeinsatz" sehr
sinnvoll, diese zu beherrschen... :)

Eine weitere NIC bleibt ihm zum Testen eines solchen Setups jedoch nicht
erspart. Denn alle Lösungen mit einer LAN-NIC sind aus
sicherheitstechnischer Betrachtung ja, wie bereits erwähnt, zum
Scheitern verurteilt.

Liebe Grüße,
Martin