[fli4l] Fehler: in?==?utf-8?Q?valid ethernet driver (USB ?==?utf-8?Q?LAN)

K. Dreier usenetforum at gmx.net
So Jan 18 10:14:19 CET 2015

Guten Morgen,

Christoph Schulz schrieb am Sa, 17 Januar 2015 19:00

> Das Problem ist, dass noch niemandem aufgefallen ist, dass es sich
> bei
> diesem USB-Treiber um einen _Netzwerk_-Treiber handelt.

Ah... :)

Zitat:
> Bitte ergänze in der check/base.exp die USB_NET_DRV-Definition in
> Zeile 226
> (3.10) bzw. Zeile 260 (4.0):

(259 bei mir für 4.0, just for the record)

Zitat:
> USB_NET_DRV='ax88179_178a|asix|catc|...(hier den Rest einfügen)...'

Das zumindest vermeidet nun die oben genannte Fehlermeldung. Allerdings
wird mir dann folgender Lesestoff zur Verfügung gestellt:
"Error: No network driver found for NET_DRV_2='ax88179_178a', check
config/base.txt"
Schreibfehler liegen mE keine vor. Zum Sichergehen hab ich mal noch
andere Kernel-Pakete reingeworfen (virt, virt-nonfree, jeweils 3.17),
aber ändert nichts. Und wie gesagt, die ax88179_178a.ko ist ja
vorhanden (jetzt natürlich mehrfach, da sie ja schon im normalen
Kernel-Paket enthalten ist).

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei den USB-Net-Treibern die Struktur
unter \opt\...\net\ eine andere ist als bei "ethernet". Bei letzterem
gibt es noch Unterordner der Hersteller. Warum auch immer, aber evtl ist
das auch ein Problem? Weiter ist mir aufgefallen, dass z.B. auch der
USB-Treiber r8152 (einfach mal rausgepickt) ebenfalls nicht in der
base.exp aufgeführt ist. Scheinbar besteht dort noch deutlicher
Erweiterungsbedarf bei den Treibern?

Und wie bringe ich nun meinen Fli4l zum Fliegen? :)

Zitat:
> Ansonsten bitte hierfür ein Ticket in unserem Bugtracker
> (http://bugs.fli4l.de/) anlegen.

Schau ich gerne an, sobald wir die komplette Lösung haben.

Gruß
Klaus