[fli4l] Fehler: invalid ethernet driver (USB LAN)

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Sa Jan 17 19:00:06 CET 2015

Hallo!

K.  Dreier schrieb:

> Hallo,
>
> benutze die letzte 4.0 testing, aber der Fehler kommt auch bei 3.10
> testing und 3.6.1 stable, wenn ich in Windows einen Build starten will:
> "invalid ethernet driver or not in this kernel, please choose one of the
> drivers in config/base_nic.list"
> [...]
> Verwenden möchte ich für meinen Digitus AX88179 USB 3.0 Gigabit LAN
> dongle den Treiber "ax88179_178a". OPT_USB ist aktiv und Fli4l erkennt
> beim Booten das Teil korrekt und auch hw_detect schlägt mir eben genau
> diesen Treiber vor.

Das Problem ist, dass noch niemandem aufgefallen ist, dass es sich bei
diesem USB-Treiber um einen _Netzwerk_-Treiber handelt.

Bitte ergänze in der check/base.exp die USB_NET_DRV-Definition in Zeile 226
(3.10) bzw. Zeile 260 (4.0):

USB_NET_DRV='ax88179_178a|asix|catc|...(hier den Rest einfügen)...'

Ansonsten bitte hierfür ein Ticket in unserem Bugtracker
(http://bugs.fli4l.de/) anlegen.

Danke und Gruß,