[fli4l] Fehler: invalid et?==?utf-8?Q?hernet driver (USB LAN)

K. Dreier usenetforum at gmx.net
Sa Jan 17 18:36:48 CET 2015

Hallo,

benutze die letzte 4.0 testing, aber der Fehler kommt auch bei 3.10
testing und 3.6.1 stable, wenn ich in Windows einen Build starten will:
"invalid ethernet driver or not in this kernel, please choose one of the
drivers in config/base_nic.list"
(Bemerkung am Rande: "basic_nic.list" gibt es nicht mehr, ist jetzt
basic_nic_KERNELVERSION.list)
Build bricht dann ab. Lasse ich den Treiber weg, läuft alles sauber
durch. Auch startet fli4l dann einwandfrei.

Verwenden möchte ich für meinen Digitus AX88179 USB 3.0 Gigabit LAN
dongle den Treiber "ax88179_178a". OPT_USB ist aktiv und Fli4l erkennt
beim Booten das Teil korrekt und auch hw_detect schlägt mir eben genau
diesen Treiber vor.

Installiert habe ich Kernel 3.17 (nonfree), und nicht nur steht der
Treiber in der NIC-Liste, sondern es ist z.B. auch eine ax88179_178a.ko
in \opt\files\lib\modules\3.17.7-nonfree\kernel\drivers\net\usb
vorhanden.
Kernel 3.14 ändert nichts, wenn ich den installiere (nicht
überraschend, natürlich).
Andere Treiber funktionieren nicht, ich brauche also zwingend den.

Wieso kommt dieser Fehler? In
http://forum.nettworks.org/index.php?t=msg&goto=27179& sagt Sebastian,
dass der Fehler dort daran lag, dass der User noch ein Paket vergessen
hatte (wlan in seinem Fall). Ich wüsste aber einfach nicht, was ich
denn noch - neben u.a. "nonfree", "firmware" und "usb" - installieren
soll? Es ist ja gerade kein WLAN...

Für Hilfe dankbar,

Gruß
Klaus