[fli4l] Fli mit Nagios überwachen

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
Fr Feb 27 18:49:16 CET 2015

Hallo Peter,

das angesprochene Perl Script bietet die Möglichkeiten
- die Übertragungsraten (incoming/outgoing in B/sec)
- Auslastung der CPU in Prozent (= CPU load ?)
über den imond vom fli4l zu ermitteln.

Eine Möglichkeit den Plattenplatz (Auslastung?) zu
ermitteln bietet der imond meines Wissens nicht.

Dies könnte, wenn das optional package SSHD installiert
ist, doch easy via check_by_ssh realisieren werden.
Z.B. Aufruf von "df -k"  oder ähnliches gekapselt in
einem Mini-Shellskript um den Output zu "richten".

"Dickere" Dinge wie z.B. check_mk (siehe
https://mathias-kettner.de/check_mk.html)
scheitern wohl daran, dass es kein Python und/oder
keinen xinetd gibt.

Den von Christoph angesprochenen collectd und collectd-nagios
müsste man sich mal anschauen. Scheint aber was Größeres zu
sein ;-)

So weit erst mal.

Gruß,
Ansgar