[fli4l] Syntax Postrouting?==?utf-8?Q? bei mehreren Netzen

K. Dreier usenetforum at gmx.net
So Feb 22 15:26:07 CET 2015

Hallo,

gemäss dem Input von "mad-one" kann man statt z.B.

PF_POSTROUTING_1='IP_NET_1 MASQ...'
PF_POSTROUTING_2='IP_NET_2 MASQ...'
PF_POSTROUTING_3='IP_NET_3 MASQ...'

auch (kürzer)

PF_POSTROUTING_1='if:any:IP_NET_x_DEV MASQ...'

verwenden, wobei x_DEV hier die WAN-NIC ist (= eth0).

Was allerdings nicht funktioniert bei mir (4.0 testing) ist

PF_POSTROUTING_1='if:any:eth0 MASQ...'

wobei die Doku hier das Beispiel mit if:any:pppoe verwendet. Bei mir ist
jedoch ein dhcp-circuit aktiv, weswegen ich natürlich hier kein "pppoe"
verwenden kann. Nehme ich stattdessen "dhcp" gibt es einen Fehler.
Ebenso aber auch bei "eth0".

Wie würde man denn das hier richtig schreiben, wenn man nicht x_DEV
verwenden wollte?

Gruß
Klaus