[fli4l] VLANs - Fragen zum Setup

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Sa Feb 21 19:12:02 CET 2015

Hallo!

Ich habe von VLANs in der Praxis, was "managed" Switche o.ä. anbetrifft,
eigentlich keine Ahnung, aber

> Habe die MTU für eth1
> (die einzige NIC, die für VLANs aktiv ist) auf 1496 gesetzt - kann ich
> irgendwo testen, ob das überflüssig ist und evtl hier das Problem
> liegt?

das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht nötig sein. Das Reduzieren der
MTU ist IIRC nur für alte Netzwerkkarten / alte, nicht VLAN-fähige Switche
nötig. Ich habe hier z.B. mehrere stinknormale, nicht VLAN-fähige Switches
von Edimax, und die lassen VLAN-getaggte Pakete ohne Probleme durch. (Ich
nutze hier VLANs zur Abschottung von Netzen nicht auf Grund von
Sicherheitsbedenken, sondern zur Verbindung von fli4l-VMs, die auf
verschiedenen Hosts laufen und deren Pakete das "normale" LAN nicht stören
sollen.)