[fli4l] [3.10.1] Komme nach Umstieg auf 3.10.1 nicht mehr ins Internet

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Fr Feb 20 14:48:47 CET 2015

Hallo!

Dirk Alberti schrieb:

> Meine Konstellation:
>
> Fli4l ist reiner Ethernetrouter mit 2NIC hinter einem
> Speedport-Hardwarerouter.
> IP_NET_1='192.168.1.1/24'
> IP_NET_2=dhcp                     bekommt er vom Speedport per
> dhcp_client zugewiesen
>

> Eisfair ist der DHCP-Server fürs LAN

Das hat eventuell nichts mit deinem Problem zu tun, aber auf welchem Rechner
läuft letztlich dein DNS-Server fürs LAN? Auch auf dem eisfair? DNS und DHCP
auf zwei Rechnern (fli4l + eisfair) zu verteilen ist in der Regel schwierig,
weil die vom DHCP-Server dynamisch vergebenen IP-Adressen dann nicht mit den
zugehörigen Host-Namen im DNS landen. Und der dnsmasq unterstützt IIRC kein
Protokoll für dynamische DNS-Updates von außen.

> Ich kann den Fli4l im LAN anpingen, aber alle Pings ins Internet bringen
> "unknown host"

Das ist (zumindest für mich) zu ungenau. Kannst du einen Rechner im Internet
mit numerischer IP anpingen? Also z.B. den Google-DNS-Server unter der
Adresse 8.8.8.8?

Wenn das geht, dann hast du (nur?) ein DNS-Problem. Ohne deine DNS-
Konfiguration zu sehen lässt sich das aber nur schwer eingrenzen.