[fli4l] Fli mit Nagios �berwachen

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Do Feb 19 15:15:21 CET 2015

Hallo!

Peter Schauder schrieb:

> Hi,
>
> gibt es eigendlich eine Möglichkeit, einen FLI mit Nagios zu
> überwachen? [...]

Out-of-the-box vermutlich nicht, da das Programm "collectd-nagios" vom FBR-
Make-Skript während Installation gelöscht wird (warum auch immer, ist
Original-Upstream-Code). Du könntest versuchen, im src-Paket in der Datei
src/fbr/buildroot/package/collectd/collectd.mk die Zeile 140

        rm -f $(TARGET_DIR)/usr/bin/collectd-nagios

zu löschen, das Paket collectd neu zu bauen (via fbr-make, siehe src-
Paketdokumentation) und dann das gebaute Programm collectd-nagios auf deinen
fli4l per SCP o.ä. nach /usr/bin/ zu übertragen (das liegt dann in
~/.fbr/fbr-3.10-trunk-x86/buildroot/output/target/usr/bin/collectd-nagios).
Gemäß der Dokumentation [1] wird Nagios dann dieses Programm aufrufen und
den Rückgabewert entsprechend verwenden.

[1] https://collectd.org/documentation/manpages/collectd-nagios.1.shtml

Disclaimer: Ich nutze kein Nagios und rrdtool/collectd nur gelegentlich zum
Testen. Ich weiß also nicht, ob das Ganze so funktioniert, wie ich es
geschildert habe.