[fli4l] DMZ Afbau alt->neu

asterixer asterixer at gmx.net
Mi Feb 18 13:56:25 CET 2015

Hallo Martin,

erstmal Danke fuer die Antwort.

Am 18.02.2015 um 08:07 schrieb Martin Dresbach:
> Hallo!
>
> Sehe ich das richtig, dass deine Zuordnung so aussieht?
> IP_NET_1 ist ehemals "GREEN"
> IP_NET_2 ist ehemals "ORANGE"
> IP_NET_3 ist ehemals "RED"

Genau.

> Ausserdem gehe ich mal davon aus, dass du bei deiner 3.6.2 noch die
> "alte" FW-Config benutzt hast, oder? Sonst sollten ja die Funktionen von
> PF_INPUT und PF_FORWARD bekannt sein. :)

Exact. Deswegen tats auch weh, dass die jetzt weg ist...

> Da liegt wohl eher ein Verständnisproblem mit PF_INPUT vor. (Das
> analoge Verständnisproblem lag dann aber auch scchon bei der 3.6.2
> vor)
> Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass du auf deinem Fli ein
> "Android Market" hostest, oder? Ausserdem finde ich es komisch, dass du
> offensichtlich mit OpenVPN arbeitest, aber den Zugang von aussen nicht
> erlaubst (sondern nur aus "GRÜN" und "ORANGE"), oder ist das so
> gewollt?

Achso? Ich dachte PF_Input muss ich auch fuer alle Dienste einsetzen,
die ueber den Router "drueber" muessen, weil wenn kein Zugriff auf den
Router bei diesem Port, dann auch keine Weiterleitung nach aussen?

Falls nicht war das ein Denkfehler.

OpenVPN soll nur von Orange nach Rot koennen. Ich betreibe keinen VPN
Server bei mir sondern greife nur vom DMZ Rechner auf einen im Internet zu.

> Über die anderen Dienste (bzw. Ports), die du den lokalen Netzen auf
> dem Fli anbietest möchte ich jetzt mal nicht spekulieren. :)

Ich selber biete im orangen Netz nur ein paar Dienste fuer Rechner im
gruenen Netz an. Ich hab also den Server ins orange Netz gestellt. Das
schien mir sicherer da hauptsaechlich der Zugriff von anderen Rechner im
orangenen Netz auf dienste des Servers Dort erfolgen

> [...]
> SMTP aufs WAN zugreifen
> PF_FORWARD_6='tmpl:https IPNET_2 IP_NET_3 ACCEPT' # "ORANGE" darf
> mittels HTTPS aufs WAN zugreifen
> PF_FORWARD_7='tmpl:imap IPNET_2 IP_NET_3 ACCEPT' # "ORANGE" darf mittels
> IMAP aufs WAN zugreifen
> PF_FORWARD_8='tmpl:imaps IPNET_2 IP_NET_3 ACCEPT' # "ORANGE" darf
> mittels IMAPS aufs WAN zugreifen
> PF_FORWARD_9='port:5228 IPNET_2 IP_NET_3 ACCEPT' # "ORANGE" darf auf
> "Android MArket" im WAN zugreifen
> PF_FORWARD_10='tmpl:ftp IPNET_2 IP_NET_3 ACCEPT' # "ORANGE" darf mittels

Danke

> Bei deiner alten Config sieht es so aus, als würde auf deinem Fli ein
> FTP-Server laufen. Ist das so? Falls ja, müsstest du noch folgende
> Regel ergänzen:
>
> PF_INPUT_9='tmpl:ftp ACCEPT' # Zugriff auf FTP aus allen lokalen Netzen
> und aus dem WAN

Nein einen FTP Server auf dem fli selber gibt es nicht.

> [...]
>
> Natürlich dementsprechend nicht vergessen, den Wert für PF_INPUT_N zu
> erhöhen. :)
>
> Zitat:
>
> Meinst du nicht eventuell 1194? Das wäre nämlich mit der PF_INPUT_2
> von mir bereits erledigt (da kein Protokoll angegeben ist, wird die
> Regel für udp UND tcp erstellt).
>
> Ich habe in den Regel-Kommentaren absichtlich die vorherigen "Farben"
> benutzt, damit es für den Umstieg eventuell leichter nachzuvollziehen
> ist. Ausgehend von meiner anfänglich genannten Zuordnung.
>
> Hoffe, ich konnte dir erst mal weiterhelfen.

Jupp Danke, Da kann ich die PF_INPUT Regeln erstmal kraeftig ausduennen.

Alex