[fli4l] VLANs - Fr?==?utf-8?Q?agen zum Setup

K. Dreier usenetforum at gmx.net
Di Feb 10 18:55:12 CET 2015

Hallo,

LeSpocky schrieb am Di, 10 Februar 2015 09:27
> Richtig.
> [...]
> Auch richtig.

Danke.  :)

Zitat:
> An der Stelle solltest Du übrigens auch nochmal das Handbuch von
> Deinem
> Switch lesen. Dass er VLAN kann, reicht nämlich nicht aus, Du musst
> dem
> auch noch sagen wo getaggtes VLAN reinkommt und wo ungetaggtes VLAN
> raus
> soll und welches.

Absolut. Hab ich auch gemacht - was aber noch nicht heisst, daß ich
auch weiß, was ich mache...  :d

Zitat:
> Das /30, das die Adressen 192.168.123.1 und 192.168.123.2 enthält,
> ist
> nämlich 192.168.123.0/30. In dem 192.168.123.0/24 sind übrigens
> 64
> verschiedene /30 möglich, von 0 bis 3, von 4 bis 7, von 8 bis 11
> usw.
> immer mit der ersten IP als Netzadresse und der letzten als
> broadcast-Adresse.

Ah, wieder was gelernt, danke. War mir nicht klar.

Zitat:
> Wenn Du noch mehr sparen willst, kannst Du sogar ein
> /32 machen. ;-) Oder Du nimmst ein /28 oder /29 falls Du doch mal
> mehr
> als einen Client im Netz haben willst ... ;-)

An der Stelle habe ich mich dann gerade gefragt, was überhaupt der Sinn
ist, wenn ich in diesem Adressraum .123 nur ein Netz haben werde, weil
die anderen in z.B. .124 sein werden. Da ist es doch dann völlig egal,
ob ich /24 oder /30 nehme?! Letzteres macht es ja nur komplizierter,
nicht zuletzt, weil dann auch die Standard netmask nicht verwenden kann
usw. Ist ja nicht so, daß ich so viele clients hätte, daß ich keine
IPs mehr habe...

Oder was genau ist eigentlich der Sinn darin, nicht den "Standard" von
/24 zu verwenden? Schon die Verfügung von "mehr Netzen", oder?

Muß dann mal demnächst testen, wie ich das mit den VLANs aufsetzen
kann. Dafür brauche ich aber Zeit, nicht zuletzt auch wegen der
Switch-Konfiguration..

Gruß
Klaus