[fli4l] nic-db fehler b. zugriff

Alexander Dahl lespocky at web.de
Do Feb 5 17:57:31 CET 2015

Hallo Kay,

Kay Martinen <kay at martinen.de> schrieb:
> Warum https? Ich bin da skeptisch weil nach meinem eindruck immer mehr
> seiten https verwenden obwohl das eigentlich nicht nötig wäre

Warum nicht? Wieso soll jemand mitlesen können, welche Inhalte Du von
einem Server abrufst?

> (verschlüsseln ohne login?) und wittere hinter sowas meist eher den
> versuch den user zu identifizieren (via IP, cookie oder anders...)

HTTPS und Login haben nichts miteinander zu tun, ebensowenig wie IP oder
Cookie damit zu tun haben. Die Verschlüsselung passiert transparent um
HTTP drumrum. D.h. es wird erst über SSL/TLS eine verschlüsselte
Verbindung zum Webserver aufgebaut, völlig unabhängig vom Inhalt der
Seite, von Eingaben, die Du auf der Seite machst, von Cookies usw. und
dann werden alle diese Dinge über die verschlüsselte Verbindung
übertragen, genau so wie sie bei HTTP eben über eine unverschlüsselte
Verbindung übertragen werden. (Das ist übrigens auch der Grund warum man
bei Eingaben von Passwörtern auf Webseiten stets darauf achten sollte,
dass die Verbindung verschlüsselt ist, sonst gehen jene nämlich
unverschlüsselt über's Netz, kann man sich ja ausmalen, was dann möglich
ist.)

Der einzige Nachteil der Sache ist IMHO, dass die Verschlüsselung
Rechenzeit und Energie kostet.

> Nötig scheint es mir nicht zu sein ein öffentliches wiki über eine
> https-verbindung auf zu rufen. Oder steckt da noch ein anderer Grund
> hinter den ich mom. nicht sehe?

Deine Privatsphäre wird damit geschützt.

Grüße
Alex

GnuPG-FP: 02C8 A590 7FE5 CA5F 3601  D1D5 8FBA 7744 CC87 10D0