[fli4l] Gibt es eine neuere dev-sys-29-03-2010.tar.bz2 ?

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Do Feb 5 18:06:28 CET 2015

Hallo!

Sascha Petri schrieb:

> Nur habe ich ja ubuntu in der Virtualbox laufen und da funktioniert wenn
> ich den "Gemeinsamen Ordner" von Windows D:\Downloads\fbr in /media/fbr
> mounte. [...]

Du benötigst den _gesamten_ src-Ordner des src-Pakets zum Bauen, nicht nur
den fbr-Unterordner.

Das src-Paket hat ja den Aufbau:

+-- changes

+-- doc

+-- src

    +-- fbr

    +-- fli4l

Du musst den src-Ordner oberhalb von fbr und fli4l einhängen, nicht nur den
fbr-Ordner selbst.

> Wenn ich aber das src Paket in in /home/user oder so entpacke und
> ./fbr-make world eingebe kommt folgendes.
>
> bash: ./fbr-make: Keine Berechtigung
>
> Ist völlig egal ob als user oder als root angemeldet bin im Terminal.

Was du da falsch machst ist mir momentan leider völlig schleierhaft. Ich
nutze das FBR seit Jahren unter Linux und hatte ein solches Verhalten noch
nie. Ich habe das gerade bei mir ausprobiert, es treten keine Probleme auf
(habe hier nur "./fbr-make toolchain" aufgerufen, damit der Bau früher
fertig wird -- siehe Dokumentation des src-Pakets für Details):

kristov at peacock ~/fli4l-fbr $ tar xf ~/Downloads/fli4l/src-3.10.1-stable-
x86-r36775.tar.gz
kristov at peacock ~/fli4l-fbr $ ls -la
insgesamt 32
drwx------   6 kristov familie  4096 27. Jan 11:14 .
drwxr-xr-x 122 kristov familie 12288  5. Feb 17:00 ..
drwxr-x---   2 kristov familie  4096 27. Jan 11:12 changes
drwxr-x---   5 kristov familie  4096 27. Jan 11:12 doc
drwxr-x---   5 kristov familie  4096 27. Jan 11:14 src
drwxr-x---   2 kristov familie  4096 27. Jan 11:14 version
kristov at peacock ~/fli4l-fbr $ cd src/fbr/
kristov at peacock ~/fli4l-fbr/src/fbr $ ./fbr-make toolchain
fbr-make started :-)
Source branch:                   unknown/custom
Architecture:                    x86
Working directory:               /home/kristov/.fbr/fbr-unknown-custom-x86
Download directory:              /home/kristov/.fbr/fbr-unknown-custom-
x86/../dl
User-defined packages directory: /home/kristov/.fbr/fbr-unknown-custom-
x86/../own
Deleting build artefacts:        yes
Using at most 5 processor cores simultaneously for building
Analysing FBR working copy... done.
Comparing FBR configuration... done.
Deleting FBR output files... done.
Updating FBR files/directories... done.
Updating FBR configuration... done.
Computing new package dependencies... done.
Searching for packages with new dependencies... done.
Deleting FBR output files... done.
Building toolchain
Build successful.

Liegt dein /home-Verzeichnis auf einem normalen Linux-Dateisystem (ext2,
ext3, ext4)? Oder ist das auch ein "komischer" Einhängepunkt
(Netzwerkdateisystem etc.)?