[fli4l] Aw?==?utf-8?Q?: Konfigurations-Fragen f?==?utf-8?Q?ür Kabel Deutschland

Martin Dresbach martin.dresbach at arcor.de
Do Feb 5 08:54:21 CET 2015

Hallo zusammen.

Zitat:
> Sorry, wir portieren generell nicht zurück und vor allem keine
> _Features_.

Hätte ich mich auch nie getraut, nach sowas zu fragen. Diesen Grundsatz
kenne ich ja beim Team, und er macht auch Sinn. :)

Um aber noch ein wenig auf meiner DYNDNS-Problematik rumzureiten:
Irgendwer muss mir doch die Syntax geben können, um das DYNDNS-Update
anzustoßen, oder? Bei einer Einwahl mit pppoe wird doch sicherlich auch
nur ein Script ausgeführt, ggf. mit übergebenen Variablen. Und genau
diesen Aufruf bräuchte ich doch dann nur in einen Cron-Job stecken,
oder? Kann mir denn da niemand weiterhelfen, ohne dabei gleich auf die
4.0 zu verweisen?

Zitat:
> Du meinst 6_in_4. 6_to_4 wird von fli4l zur Zeit gar nicht
> unterstützt,
> genausowenig wie Teredo. Von 4to6 habe ich noch nie etwas gehört,
> dazu
> müsste es analog zu 6to4 öffentliche IPv6-Relays mit
> IPv6-Anycast-Adressen
> geben, die IPv4-in-IPv6-Pakete weiterleiten.

Ähm, Bahnhof... ?!? Ich glaub ich sollte mich doch mal langsam etwas
tiefgreifender mit IPv6 befassen... :)

Zitat:
> Ich habe da schon lokal einiges gebastelt und ausprobiert, das ist
> aber noch
> nicht spruchreif. Mehr in einem Monat oder so ;-)

Oh, bald schon wieder Weihnachten? :)

Zitat:
> Nein. Es ist "nur" nötig, dass z.B. die Firewall die Regeln für
> jedes
> gültige Präfix "instantiiert".

Ok, oder halt so. Das "nur" in dem Satz gefällt mir besonders gut. :)
Klingt auf jeden Fall nach ner ganzen Menge Entwicklungsarbeit. Aber so,
wie ich das Team kenne, schafft ihr das sicherlich auch bald. Nur weiter
so!
Klingt allerdings auch nach ner Menge mehr Rechenaufwand für den Fli.

Zitat:
> Kurz zusammengefasst: Die 4.0
> soll später auch genau das erlauben (mehrere verschiedene Routen
> für
> dasselbe Netz). Damit kann man z.B. Load Balancing über mehrere
> WAN-Links
> machen. Das ist aber genausowenig spruchreif wie die
> Firewall-Geschichte.

Oh, das klingt in der Tat interessant! Da bin ich aber mal gespannt. :)
Mag jetzt vielleicht etwas sehr früh sein für so eine Frage, aber mal
angenommen, ich hätte ein Balancing mit 2 WAN-Anbindungen. Das gilt
aber dann vermutlich nur für von innen aufgebaute Verbindungen, oder?
Oder könnte es dann auch irgendwie möglich sein, sowas für
Verbindungen von außen zu realisieren? Beispielsweise eine Art
"Kanalbündlung" für eingehende FTP-Verbindungen.

Danke und liebe Grüße,
Martin