[fli4l] Konfigurations-Fragen für Kabel Deutschland

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mi Feb 4 22:59:56 CET 2015

Hallo!

K.  Dreier schrieb:

> Interessant. Aber hier müsste der Router doch eigentlich so intelligent
> sein zu wissen, daß sowohl Präfix1 als auch Präfix2 gültig - sofern
> "angefragt"* - und folglich zu bedienen sind?

Müsste. Ist aber nicht.

> Zitat:
>
> Du redest jetzt von fli4l? Denn offensichtlich können das andere Router
> ja sehr wohl.

Natürlich rede ich von fli4l. Wovon sonst?

> Leuchtet ein. Jedoch: siehe oben. Da fehlt ja nun offensichtlich die
> entsprechende Logik-Implementierung. Und nein, ich hätte keinen blassen
> Schimmer, wie das ginge!

Sicher fehlt sie :-) Nichts anderes sage ich doch.

> Aber jetzt ist sie ja draussen und du hast aaaaalle Zeit der Welt, dich
> ausschliesslich um das Thema IPv6 bei 4.0 zu kümmern!  :d   Nee, kein
> Streß, ist ja nicht so, daß hier 30 Leute ums Verrecken darauf warten
> (oder?!]. Leider kann ich beim Testen zu IPv6 nicht helfen, da ich eben
> kein natives v6 nutzen kann (im Moment) und auch keinen 4to6 Tunnel
> habe.

Du meinst 6_in_4. 6_to_4 wird von fli4l zur Zeit gar nicht unterstützt,
genausowenig wie Teredo. Von 4to6 habe ich noch nie etwas gehört, dazu
müsste es analog zu 6to4 öffentliche IPv6-Relays mit IPv6-Anycast-Adressen
geben, die IPv4-in-IPv6-Pakete weiterleiten.

> * ich gehe davon aus, daß diese Präfixe eine Halbwertszeit haben, nach
> der sie verfallen und nicht gerade nach 5 Min wieder neu vergeben
> werden? Insofern sollte eine Anfrage auf diesem alten Präfix1 dann nach
> z.B. (willkürliche Zahl:]

Willkürlich ist immer schlecht (und hier auch falsch).

> 30 Minuten verworfen werden können als (nun)
> ungültiges Präfix1 und damit nur noch Präfix2 bedient werden, so daß
> eben die Firewall sich da nicht verschluckt. Oder denke ich da zu
> einfach?

Ja :-) Es gibt nämlich Internet-Standards. Und an die muss man sich halten.
Wenn ein Präfix "deprecated" ist, dann ist es halt trotzdem noch gültig,
auch wenn es nicht bevorzugt verwendet wird. Und es wird erst ungültig, wenn
sein Gültigkeitszeitraum (deine "Halbwertszeit") abgelaufen ist. Nicht
früher und nicht später. Und diese Zeit muss man respektieren, und innerhalb
dieser Zeitspanne sind nun mal beide Präfixe verwendbar. Hinzu kommt, dass
es nicht höchstens zwei Präfixe sein müssen, sondern beliebig viele. Ich
könnte Präfixe mit der Gültigkeitsdauer von einer Woche vergeben und alle
zehn Minuten ein neues ankündigen. Das gäbe nach knapp einer Woche ~ 1000
gültige Präfixe. Des Weiteren hat so ein Präfix zwei Lebensdauern, eine
maximale und eine bevorzugte. Usw. usf.

Ich habe da schon lokal einiges gebastelt und ausprobiert, das ist aber noch
nicht spruchreif. Mehr in einem Monat oder so ;-)