[fli4l] Konfigurat?==?utf-8?Q?ions-Fragen für Kabel Deuts?==?utf-8?Q?chland

K. Dreier usenetforum at gmx.net
Mi Feb 4 21:03:05 CET 2015

Zitat:

> Das musst Du auf der Website von Kabel Deutschland machen und dort
> ein
> Sie, was
> Sie tun?«

Ernsthaft?! Oh mann... Aber immerhin - man "darf" es. Wow.

Zitat:
> Langfristig werden sie IPv4 wohl abschalten, insofern lohnt sich
> das
> vermutlich gleich IPv6 zu machen.

Naja, siehe Beitrag von Christoph - so ganz ohne Probleme scheint es ja
doch nicht zu sein auf der WAN-Seite.

Zitat:
> Nimm 4.0

Dem kann ich nur beipflichten! Sofern nicht jemand etwas braucht, was in
4.0 schlicht noch nicht implementiert ist (und sei es ein opt-Paket),
dann wüsste ich einfach nicht, was dagegen spricht, 4.0 nicht zu
verwenden. Hervorragende Hardwareunterstützung, nicht zu letzt durch
einen sehr aktuellen Kernel. Das hier:
Zitat:
> dann hast Du circuits, die Du trennen und verbinden kannst.

sehe ich allerdings bei jemanden, der einen (1) Kabel-Anschluß hat als
überhaupt nicht relevant an. Man hängt dran, das Ding ist "online" und
man "ist drin" (frei nach Bummbumm B.)

Zitat:

> Richtig.

Bist du dir sicher? Ist es nicht eher (bei 3.x!] "dhcp"?

Zitat:

> Vorteil: Du brauchst keine Portforwardings und kein Masquerading.

Wieso ist letzteres ein Nachteil? Spielt es in der Praxis für einen
"Normalnutzer" überhaupt irgendwie eine Rolle? Der Eintrag ist ja schon
vorhanden; ist ja nicht so, daß man sich da erst was zusammenbasteln
müsste. Portf. hingegen ist natürlich u.U. deutlich einfacher - wobei
ich hier auch bei v4 keinen Stressfaktor sehe, sofern man nicht ewig
viele Regeln hat. Wo zumindest ich vielmehr meine Bedenken habe ist,
daß man eben bei v6 _kein_ Pf braucht, sondern es quasi "offen"
zugänglich ist. Irgendwie ist mir da unwohl - aber mein Verständnis zu
v6 ist zu gering (insb. eben bei WAN-Betrieb), als daß ich eine
qualifizierte Aussage machen könnte...

Gruß
Klaus, der sich langsam mit IPv6 anfreundet und sich aber wirklich
fragt, wieso die Forensoftware eine schliessende Runde Klammer als
Wink-Smiley darstellt!