[fli4l] Portforwarding -Firewall

Martin Hans martin.hans at directbox.com
Mi Feb 4 13:25:02 CET 2015

Servus zusammen,

habe schon die Gruppe durchsucht, bin aber nicht wirklich weitergekommen.

Situation:

Fli4l an A-DSL über pppoe

Intern kommt nach dem Fli4l noch ein Windows-Server, hinter dem ein
weiteres LAN-Segment.

Internet

  A-DSL (feste IP)

  Fli4l
    |  (192.168.2.3)
    |
    |  (192.168.2.1)
Windows-Server
    |  (192.168.3.1)
    |
    |...weitere Clients (192.168.3.50 bis 192.168.3.210)

Aufgabe: für die Nutzung eines Mobile-Device-Management sollen mobile
Endgeräte über den A-DSL-Zugang auf einen internen Rechner
(192.168.3.210) weitergeleitet werden.

Da diese am A-DSL mit https ankommen, sähe meine Weiterleitung so aus:

PORTFW_N='1'
PORTFW_1_TARGET='pppoe:443'
PORTFW_1_NEW_TARGET='192.168.3.201'
PORTFW_1_PROTOCOL='tcp'

Leider komme ich so nicht weiter.

Jetzt vermute ich, dass ich im Paketfilter für diesen Fall noch eine
PF_FORWARD-Regel benötige, bei der ich aber nach einigen unbeholfenen
Versuchen noch keinen Erfolg hatte.

Meie Überlegungen...

PF_FORWARD_3='if:pppoe:443 ACCEPT'
oder
PF_FORWARD_3='pppoe:443 192.168.3.201/32 ACCEPT'

...helfen leider nicht weiter.

Wer kann mir helfen?

Danke!

Martin