[fli4l] PF_POSTROUTING in Version 3.10.1

Sebastian Klein fli4l at wysiwyng.de
Di Feb 3 08:08:33 CET 2015

Moin moin,

Am 03.02.15 um 00:07 schrieb Hans Bachner:
> Vielleicht wäre es wirklich besser, wieder auf die alte Variante mit
> dem expliziten Setzen des Wertes, der bei Fehlen der Definition als
> Standard angenommen wird, zurückzukehren.

Ja und Nein, denn mit dieser Variante wird erreicht das ein anderes
Paket das erste mit '#OPT_XYZ="yes"' abgeschaltete OPT aktivieren kann.
mit 'no' wird das explizit verhindert. Es ist also keine "Gängelung" der
Nutzer, sondern eine Funktionserweiterung (soll ja gelegendlich
vorkommen ;-)

> Ich habe schon seinerzeit bei der Umstellung auf das auskommentierte
> Setzen des Gegenteils meine Zweifel geäußert, ob dieser Schritt
> wirklich der Übersichtlichkeit einer Konfigurationsdatei zuträglich
> ist. Und wenn man die fli4l-Gruppen verfolgt, sieht man, dass die fli4l
> Nutzer mit (un)schöner Regelmäßigkeit darüber stolpern, dass in den
> Templates das Gegenteil von dem steht, was tatsächlich gilt (ja, eh mit
> einem # davor...).

Das hat wie man oben sieht nicht unbedingt was mit Übersichtilichkeit zu
tun.

> [...]
> eigenen Editor für eine Konfig-Änderung des Routers alle paar Monate?
> Wo sich andere Router (zumindest für Gelegenheitsnutzer recht
> komfortabel) über ein Web-GUI konfigurieren lassen? Versteht mich bitte
> nicht falsch - die Möglichkeit der Konfiguration über simple
> Textdateien sehe ich als große Stärke von fli4l. Aber warum es den
> Benutzern unnötig schwer machen... Ich kenn das Argument, dass man mit
> der derzeitigen Methode halt nur das #-zeichen löschen braucht, um die
> Standardkonfiguration zu ändern; der Übersicht ist das halt trotzdem

siehe oben und ich nutze auch für die Configs kein Highlighting und
stolpere nur noch sehr selten über das '#' am Anfang eines Wertes.
Alles nur Gewöhnung möchte ich ein wenig kätzerisch behaupten.

--
viele Grüße,
Sebastian