[fli4l] PF_POSTROUTING?==?utf-8?Q? in Version 3.10.1

Hans Bachner Hans at Bachner.priv.at
Di Feb 3 00:07:34 CET 2015

Vielleicht wäre es wirklich besser, wieder auf die alte Variante mit
dem expliziten Setzen des Wertes, der bei Fehlen der Definition als
Standard angenommen wird, zurückzukehren.

Ich habe schon seinerzeit bei der Umstellung auf das auskommentierte
Setzen des Gegenteils meine Zweifel geäußert, ob dieser Schritt
wirklich der Übersichtlichkeit einer Konfigurationsdatei zuträglich
ist. Und wenn man die fli4l-Gruppen verfolgt, sieht man, dass die fli4l
Nutzer mit (un)schöner Regelmäßigkeit darüber stolpern, dass in den
Templates das Gegenteil von dem steht, was tatsächlich gilt (ja, eh mit
einem # davor...).

Und der mit der selben (un)schönen Regelmäßigkeit wiederkehrende
Hinweis auf einen "Editor mit Syntax-Hervorhebung für Shell-Skripte"
ist für Otto/Ottilie Normaluser halt nicht sehr zeilführend. Einen
eigenen Editor für eine Konfig-Änderung des Routers alle paar Monate?
Wo sich andere Router (zumindest für Gelegenheitsnutzer recht
komfortabel) über ein Web-GUI konfigurieren lassen? Versteht mich bitte
nicht falsch - die Möglichkeit der Konfiguration über simple
Textdateien sehe ich als große Stärke von fli4l. Aber warum es den
Benutzern unnötig schwer machen... Ich kenn das Argument, dass man mit
der derzeitigen Methode halt nur das #-zeichen löschen braucht, um die
Standardkonfiguration zu ändern; der Übersicht ist das halt trotzdem
nicht dienlich.

Just my 2 cts.,
Hans.