[fli4l] Bestimmten client in einem Netz isolieren?

Ernst Eiswürfel ernst.eiswuerfel at online.de
Mo Feb 2 19:49:35 CET 2015

Am 02.02.2015 um 18:49 schrieb K. Dreier:
> N'abend,
>
> bin nicht sicher, ob ich nicht gerade einen massiven Denkfehler mache,
> aber nehmen wir mal an, ich habe in meinem NET_3 einen client, der quasi
> als Sandbox fungieren soll. Es ist eine VM, die via VM-bridging eine
> dedizierte IP im NET_3 (static dhcp via fli4l) bekommt. Diese VM läuft
> auf einem NET_3-client und ist zu diesem grundsätzlich - als VM eben -
> isoliert. Jedoch ist diese VM im NET_3, kann also damit grundsätzlich
> alles, was alle anderen NET_3 clients dürfen.
> Da diese VM auch Zugriff auf den fli4l haben soll "für Internet" kann
> [...]
Hallo Klaus,

solange sich die VM im NET_3 befindet kann der FLI da nix ausrichten,
alle anderen Clients im NET_3 können erreicht werden.

Die VM im NET_4 auf der gleichen Netzwerkschnittstelle wie NET_3 hilft
nur bedingt. Solange sich die VM an ihre IP aus NET_4 hält, kann der FLI
den Zugriff auf NET_3 filtern. Das kann aber leicht auf der VM
ausgehebelt werden durch Vergabe einer IP in NET_3.

Eine echte Trennung erreichst du nur über zwei getrennte
Netzwerkschnittstellen, entweder physisch oder per VLAN-Tagging.

E.E.