[fli4l] PPoE Einwahl verlängern

Friedhold Schuster f.schuster at gmx.de
Do Dez 31 11:13:02 CET 2015

Hallo Friedrich,

Am 30.12.2015 um 22:18 schrieb Friedrich Bartel:
> Der Speedport müsste nach erfolgtem Sync sofort das Internet aufmachen.

Stimmt, wenn es so wäre, gäbe es kein Problem.

> Wurde was am Internetzugang geschaltet? Was für einen hast du?
> Normales DSL oder DSL16000, DSL-RAM oder VoIP?

Es wurde nichts gemacht.
Am 4. Dezember erstmals nach dem Ausfall eines RADIUS-Servers der Telekom:

"Für einen Teil der Telekom Festnetz-Kunden kam es heute zwischen 11:00
Uhr und 16:00 Uhr zu Störungen und Beeinträchtigungen bei Telefonie,
Internet und Fernsehen.

Die betroffenen Anschlüsse waren laut der Telekom über das gesamte
Bundesgebiet verteilt. Die Störung ist inzwischen behoben und die Kunden
können wieder wie gewohnt telefonieren, surfen und fernsehen. Die
Ursache war der Ausfall eines sogenannten RADIUS Servers. Dieser ist
erforderlich für die Authentifizierung beim Zugang zum Internet.
Anzeige
Die betroffenen Kunden wurden umgehend auf redundante RADIUS Server
umgezogen. Dieser Vorgang hat eine gewisse Zeit in Anspruch genommen.
Die Ursache für den Ausfall des Servers ist derzeit noch nicht
abschließend geklärt. "Wir entschuldigen uns bei unseren Kunden für die
Unannehmlichkeiten und bedanken uns für Ihre Geduld und ihr Verständnis"
sagte Pressesprecherin Stefanie Halle."

Ich habe noch ein 16000er DSL, ISDN Anlagenanschluß mit 2 mal S0

Das läuft seit mehreren Jahren störungsfrei. Und ich werd nen Teufel
tun, nur nicht bei der Telekom irgendwas wechseln.

> Wenn es davor wunderbar lief, scheint es das übliche Phänomen beim T
> zu sein, das man über eine kleine, aber stabile Leitung ein zu
> schnelles DSL prügelt.

Ist ja nicht der Fall.

> Wurde beim Wechsel auf eine höhere Verbindungsgeschwindigkeit der
> DSL-Router getauscht?

Keine Wechsel von irgendwas.

> 2-3 Minuten währen 120-300 sec bei PPPOE_HUP_TIMEOUT='12000'
>
> Deine 12000 sind 3,3 Stunden timeout.

Ja, das ist doch nur die Abwahl nach Nichtbenutzen. Das hat mit der
Einwahl doch nichts zu tun, oder?

> Das bewirkt fast nichts, weil die Variablen zwar dort drin stehen, aber
> auch noch woanders im System. Im /var/run Verzeichnis im pppoe-HUP.

Also bringt es nichts, die rc.cfg zu editieren?

> Bleibt eigentlich für eine saubere Konfiguration die ausgegebenen
> Fehler lokalisieren und die entsprechenden Pakete drüber installieren.
> Zuvor aber das config Verzeichnis komplett sichern und die ersetzten
> configs dann wieder zurück kopieren.

Ich bin ja dabei, ihr völlig neu aufzusetzen.

> Zu lang sind über 3 Stunden. Timeout auf 0 und er würde nach der
> Trennung sofort wieder versuchen einzuwählen.

Habe ich da ein Verständnisproblem?

> Welche Fehlermeldung gibt der Router im Bootmsg.log aus, wenn er kein
> Internetzugang hat?
>
> timeout waiting for PADO packets?

Kann ich erst nach der Zwangstrennung wieder sagen, da durch einen
Reboot die Datei leer ist, und er nach dem Reboot und dem Rücksetzen er
sofort eingwählt hat.

> Wenn du den Speedport verbinden lässt, nach 10 Minuten das Gerät
> ausschaltest, danach wieder einschaltest. Geht er dann wieder ins Netz
> oder hängt die Einwahl?

Ohne Rücksetzen des Ports durch die Telekom gibts nur Einwahl nach einer
Minute anfordern, und das ist zu lange für den Fli4l.

> Dann schau mal bei über die Speedport Startseite unter Status/
> Systemmeldungen ins Log, dort steht vermutlich dasselbe.

Hat der Telekomtechniker ausgelesen und hatte auch keine Erklärung.

> Das Problem ist Provider seitig, nicht vom Modem.
> Taucht bei mir alle Jubeljahre auf. Irgendwann merkt es die Gegenstelle
> und macht einen Reset.

leider nicht. Für die alles in Ordung, ist ja prima synchron.

> Ginge schon, wenn der Fli4l als DHCP-Client zwischen DSL-Router und LAN
> hängt und alle Ports vom Speedport durchgibt.
>
> Dazu müsste man das entsprechende Paket installieren.
> Weil doppelte Einwahl führt zu nichts.

Genau, alles neu aufsetzen. Mache ich gerade. Aber das Problem wird
dadurch nicht gelöst.

Kann man eigentlich beim Speedport auf einen Rutsch alles Ports
durchgeben lassen? Damit der Fli4l dahinter alles alleine steuern kann?

Dankeschön.