[fli4l] PPoE Einwahl verlängern

Friedhold Schuster f.schuster at gmx.de
Mi Dez 30 16:30:44 CET 2015

Hallo an alle,
ich nutze noch den fli4l-3.6.2.
Ich bin zwar dabei, alles zu erneuern, aber das ist noch nicht fertig.
Zu meinem Problem:
Mein Telekom-DSL Anschluß synchronisiert prima, aber die Einwahl (mit
einem Speedport am selben Anschluß beobachtet) dauert zwischen 40
Sekunden und 2 Minuten. In der Zeit steigt der Fli4l wieder aus und es
kommt keine Verbindung zustande.
Nur wenn ich von einem Techniker den Port neu initialisieren lasse, geht
es schnell und der Fli4l wählt sich ein. Dann steht die Verbindung 24 h
bis zur Zwangstrennung. Danach ist wieder keine Einwahl möglich.
Der Speedport versucht es ca. 60 sec. Daher gibt es öfter eine Verbindung.

Kann man dem Fli4l "beibringen", das er auch 2 bis 3 Minuten die Einwahl
versucht und nicht schon nach ca. 20 sec. aufgibt?
Super wäre es, wenn es in der rc.cfg möglich wäre, da meine
Installationsdateien Fehler bei der Erstellung des Updates bringen, und
somit ein Update über mkfi4l.bat nicht mehr geht.

Ich nutze einen Speedport nur als Modem und der Fli ist dahinter als Router.

Hier meine Einstellungen:

OPT_PPPOE='yes'
PPPOE_NAME='flat'
PPPOE_USEPEERDNS='yes'
PPPOE_ETH='eth0'
PPPOE_TYPE='in_kernel'
PPPOE_DEBUG='no'
PPPOE_USER='xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx'
PPPOE_PASS='xxxxxxxxxxxxxxx'
PPPOE_HUP_TIMEOUT='12000'
PPPOE_CHARGEINT='60'
PPPOE_TIMES='Mo-Su:00-24:0.0:Y'
PPPOE_FILTER='yes'
PPPOE_MTU='1492'
PPPOE_MRU='1492'

Ich weiss, das ist nur eine "Krücke", aber bis die Telekom den Fehler
gefunden / behoben hat (er besteht seit Anfang Dezember) kann es noch
dauern. Ich bin zumindest froh, das der Techniker den Fehler
rekonstruieren kann und er mit komplett seiner Technik an meinem
Anschluß dieselben Probleme hat.

Ich befürchte nun, das ich die Nachricht bekomme, mit dem Problem leben
zu müssen.

Den Speedport als Router kann ich auch nicht nutzen, da mein internes
Netz nicht mit 192.168. beginnt, und diese Einstellungen beim Speedport
nicht zu verändern sind.

Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte.
Bis dahin guten Rutsch...

Friedhold