[fli4l] Fli4l-Router mit D?==?utf-8?Q?-Link-Router DWR-116 kombini?==?utf-8?Q?eren

Stefan Bayer magnetite.net at t-online.de
Mi Dez 23 20:46:28 CET 2015

Hallo!

Aufgrund meines ersten Beitrags hier im Forum etwas vorweg. Viele Jahre
habe ich bereits einen fli4l-Router (3.0.1) im Einsatz. Den Allerersten
hatte ich mir 2002 zusammengebaut. Im April 2004 legte ich mir einen
gebrauchten Siemens Pro C5 PC zu (für 29,- € inkl. Versand). Dieser
verrichtet bis heute seine Arbeit als fli4l-Router ohne die geringste
Beanstandung, und das mit über 4700 Stunden jährlich.
Herzlichen Dank an das fli4l-Team für die hervorragende Arbeit, für
die großartige Software, für die umfassenden Handbücher und dieses
Forum!

Nun zur eigentlichen Sache. Nachdem ich mich noch immer mit einer
Dorf-DSL (384 kbit/s) herumplagen muss, möchte ich hardwaremäßig
etwas aufrüsten.

Zum Einsatz kommen:
PC Fujitsu Siemens Esprimo 64er AMD als neuer fli4l-Router mit
	_zwei Ethernet-Karten
	_einer WLAN-Karte (für alle Fälle)
Wireless N300 Multi-WAN Router DWR-116
LTE USB-Stick, der in dem D-Link-Router eingesteckt wird

Über die Konfiguration zerbreche ich mir allerdings den Kopf. Wie das
nach meinen Vorstellungen aussehen sollte, habe ich mal auf einem Blatt
skizziert {Link: http://abload.de/img/router2nesq9.jpg }.

Der neue fli4l-Router soll die Arbeit des Alten weiterführen. Hinzu
kommt:
- der D-Link-Router muss über die PCs erreichbar (steuerbar) sein
- gelegentlich sollte der D-Link-Router als WLAN-Access-Point fungieren
(384er DSL → fli4-Router → Switch1 → D-Link-Router →  Notebook)
- gelegentlich sollte der D-Link-Router als Router/Switch fungieren (LTE
USB-Stick → D-Link-Router-Switch →  Switch1 →  fli4-Router →
Switch1  → PCs)
(automatisches WAN-Failover und Lastverteilung des D-Link-Routers
benötige ich nicht)

Frage: Lässt sich das so realisieren oder bin ich da eher auf dem
Holzweg?

Viele Grüße
Stefan