[fli4l] Internet an/aus in Router-Kaskade

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Do Dez 17 06:23:20 CET 2015

Hallo Thomas,

Am Wed, 16 Dec 2015 18:07:43 +0100 schrieb Thomas Grunenberg:

> Wenn ich fli4l direkt an einem DSL-Modem betreibe, kann ich per imonc
> manuell das Internet an- und ausschalten (DSL-Verbindung aufbauen bzw.
> trennen). Diese Funktion finde ich sehr essenziell, da ich dadurch mein
> LAN vom Internet trennen kann.
>
> Wie würde ich diese Funktion (von einem Rechner aus dem LAN den Zugriff
> auf das Internet an-/ausschalten) aufbauen müssen, falls ich meinen
> fli4l hinter einem anderen Router aufstellen würde, der die
> Internetverbindung (automatisch oder immer) aufbaut. Müsste ich
> imonc/imond quasi nachbauen? Würde ich für so etwas ein extra opt
> [...]

wird/soll sich der fli4l per DHCP seine "WAN"-Anbindung von der anderen
Kiste (vermutlich KabelBox) holen.

Wenn Ja dann könntes Du wie von Christoph beschrieben die 4.0 nehem und
einen DHCP-Circuit definieren - dieser läßt sich derzeit per Webgui
(zukünftig vermutlich dann auch via imonc/circd aktivieren, deaktivieren.

Gruß Peter, der schon ewig weg vom wackligen,resourcenhungrigen imonc ist
und seine fli4l per webgui steuert, falls mal nötig :)