[fli4l] Internet an/aus in Router-Kaskade

Kay Martinen kay at martinen.de
Mi Dez 16 23:32:30 CET 2015

Am 16.12.2015 um 18:07 schrieb Thomas Grunenberg:
> Moin, moin,
>
> Wenn ich fli4l direkt an einem DSL-Modem betreibe, kann ich per imonc
> manuell das Internet an- und ausschalten (DSL-Verbindung aufbauen bzw.
> trennen). Diese Funktion finde ich sehr essenziell, da ich dadurch mein
> LAN vom Internet trennen kann.

Ich auch!

> Wie würde ich diese Funktion (von einem Rechner aus dem LAN den Zugriff
> auf das Internet an-/ausschalten) aufbauen müssen, falls ich meinen
> fli4l hinter einem anderen Router aufstellen würde, der die
> Internetverbindung (automatisch oder immer) aufbaut.

Das liegt doch am Externen/anderen Router ob/wie der das ermöglicht.
Wenn er es nicht kann, dann geht das nicht. Den FLI nach außen zu legen
wäre keine Option? Dann hättest du diese Möglichkeit wieder und wenn der
andere router innen routet brauchst du da ja keine trenn-möglichkeit.

Alternative: Irgendeinen Software-router auf PC-Basis und dir was
eigenes basteln das per befehl das Forwarding ein/aus-schaltet. Oder
firewall-regeln umschaltet...

Kay

--
https://www.linuxcounter.net/cert/224140.png