[fli4l] Internet an/aus in Router-Kaskade

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mi Dez 16 21:51:45 CET 2015

Hallo!

Thomas Grunenberg schrieb:

> Moin, moin,
>
> Wenn ich fli4l direkt an einem DSL-Modem betreibe, kann ich per imonc
> manuell das Internet an- und ausschalten (DSL-Verbindung aufbauen bzw.
> trennen). Diese Funktion finde ich sehr essenziell, da ich dadurch mein
> LAN vom Internet trennen kann.
>
> Wie würde ich diese Funktion (von einem Rechner aus dem LAN den Zugriff
> auf das Internet an-/ausschalten) aufbauen müssen, falls ich meinen
> fli4l hinter einem anderen Router aufstellen würde, der die
> Internetverbindung (automatisch oder immer) aufbaut. Müsste ich
> [...]

Kurze Antwort: Es geht meines Wissens nicht "out-of-the-box".

Mittellange Antwort: Es geht halbwegs mit fli4l 4.0, aber (noch) nicht via
imonc/imond, sondern nur über die Kommandozeile oder die Web-Oberfläche.

Lange Antwort: Die Netzanbindung bei fli4l 4.0 kann als Circuit realisiert
werden, der genauso aktiviert/deaktiviert weredn kann wie PPPoE-Anbindungen.
Allerdings gibt es in fli4l 4.0 noch keine imonc/imond-Unterstützung, und
diese Netz-Circuits (Typ "net") sind auch noch nicht dokumentiert, u.a. weil
sie noch nicht fertig sind. So fehlt etwa die Anbindung ans DNS-System.

Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, aber immerhin bist du
(hoffentlich) ein Stück schlauer ;-)