[fli4l] APU1D: Hängt beim?==?utf-8?Q? Shutdown

Adrian Teichmann adrian.s at gmx.net
Di Dez 15 21:06:23 CET 2015

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Fli4l-Router. Dieser bleibt beim
Runterfahren (poweroff) hängen und bootet wenigen Sekunden später neu.
Allerdings passiert das nicht, wenn ich direkt nach dem Hochfahren ein
poweroff ausführe, dann fährt der sauber runter. Läuft der Router
eine Weile, bleibt der immer nach der Stelle "sending KILL signal to
[18]" hängen:

[...]
    sending TERM signal to [160]
    sending TERM signal to [161]
    sending TERM signal to [162]
    sending TERM signal to [163]
    sending TERM signal to [164]
    sending TERM signal to [17]
    sending TERM signal to [18]
    sePC Engines APU BIOS build date: Apr  5 2014
Reading data from file [bootorder]
SeaBIOS (version ?-20140405_120742-frink)
SeaBIOS (version ?-20140405_120742-frink)
Found coreboot cbmem console @ 7e150400
Found mainboard PC Engines APU
[..usw...]

Möchte den Router sauber runterfahren, da ich eine Datenparition
angelegt habe.

Anbei ein paar Infos:
Fli4l: 3.10.4
HW: APU1D
HDD: mSATA
KERNEL_BOOT_OPTION='nokbd reboot=bios'
POWERMANAGEMENT='acpi'

Weitere Infos kann ich bei Bedarf liefern.

Hat jemand eine Idee?

Danke.

Gruß
 Adrian