[fli4l] Booten von CF Karte

News tho_gru at gmx.de
So Dez 13 18:05:20 CET 2015

Moin, moin,

Mein Soekris net5501 bootet von einer CF Karte. Das klappt prima. Da ich
am Anfang Schwierigkeiten hatte, von der CF Karte zu booten, stelle ich
hier meine Lösung vor.

Für die von mir eingesetzten fli4l-Versionen 3.1.3 bis 3.6.2 haben
folgende Einstellungen funktioniert:
#hd.txt#########################
OPT_HDDRV='yes'
HDDRV_N='1'
HDDRV_1='ide-hd'
HDDRV_1_OPTION=''
#base.txt#######################
BOOT_TYPE='hd'
KERNEL_BOOT_OPTION='nokbd boot=/dev/hdb1'
################################

Seit fli4l-Version 3.10.2 nutze ich folgen Einstellungen:
#hd.txt#########################
OPT_HDDRV='yes'
HDDRV_N='1'
HDDRV_1='ide-hd'
HDDRV_1_OPTION=''
#base.txt#######################
BOOT_TYPE='hd'
KERNEL_BOOT_OPTION='nokbd boot=/dev/sda1'

Das wichtige an dieser Stelle ist die KERNEL_BOOT_OPTION. Ohne diese
Einstellung blieb der Boot-Vorgang einfach stehen. Warum sich der
Device-Name von /dev/hdb1 in /dev/sda1 zwischen den unterschiedlichen
Versionen geändert hat, kann ich nicht nachvollziehen, wahrscheinlich
hat dies etwas mit dem neueren Kernel zu tun.

Leider kann ich heute nicht mehr nachvollziehen, wie ich auf die
jeweiligen Werte hinter boot= gekommen bin.

Gruß
Thomas