[fli4l] DNS in einem Subnetz

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Do Dez 10 08:00:13 CET 2015

Hallo!

Hans Bachner schrieb:

> Wenn ich es mir so recht überlege - genügt nicht die Tatsache, dass
> der fli4l2 ein "Bein" im 192.168.1.0/24 Netz hat, um das Routing in
> dieses Netz zu ermöglichen?

Nein. Nur weil du einem Fli4l2-Interface eine Adresse im Netz 192.168.1.0/24
spendierst, sagt das noch nichts über Routen aus. Das sagt dem Fli4l2 nur,
dass er, um andere Rechner in diesem Netz zu erreichen, über dieses
Interface gehen und dort ARP zur Ermittlung der MAC-Adressen benutzen kann,
und eben nicht über seinen Default-Gateway (der in einem ganz anderen Netz
liegen könnte).

Eine Zuweisung via DHCPv4 ist anders, hier werden neben der IPv4-Adresse
auch Informationen zum Default-Gateway mitgegeben. Bei DHCPv6 ist das wieder
anders: Hier werden keine Default-Gateway-Informationen verteilt, das wird
anderen Mechanismen (NDP (Neighbor Discovery Protocol), RS (Router
Solicitation) und RA (Router Advertisement)) überlassen.