[fli4l] 3.10.4 gelegentlich kein dns-forwarder bei einwahl, Reconnect half, jetzt nur mit Reboot!

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Dez 10 00:32:48 CET 2015

Am 02.12.2015 um 15:55 schrieb Christoph Schulz:

> Ein PPP-Protokoll (PPPOE_DEBUG='yes') würde da Klarheit schaffen.

Nach aktuellem Vermutungs-Stand wäre das wohl kontraproduktiv.

> online ging, immer auf "hängende" ip-up- oder ip-down-Skripte
> zurückzuführen, auf die das fli4l-Team teilweise auch keinen Einfluss haben
> (fremde Pakete etc.). Ob eine solche Situation vorkommt, kann man in den

Ich hätte mal lieber in der WebUI alles ansehen sollen. Aber, als er
nicht wollte, ging auch das nicht mehr.

Jetzt eben schon, und da stelle ich fest das die root-partition, die ca.
55MB hat, zu 41 MB gefüllt ist. Und wie es ausschaut werden im Laufe des
Betriebs die restlichen 14MB mit den logs gefüllt und vermutlich mit
anderem temporärem Zeug. Was dann ca. gefühlte 2-3 wochen braucht.

Ich vermute das beim pppoe-login die forwarder in eine datei geschrieben
werden die unter / liegt, und das die webui sie dort ausliest.

Wenn / also zu 100% voll ist dann geht genau das nicht mehr! Was das
problem erklärt. Wenn meine Annahme stimmt. Denial of Service durch
volle root-partition!

Warum das aber nun erst passiert mit 3.10.4, und nicht früher bei 3.6.2
(der teils monatelang durch lief) mit gleicher Speicherausstattung ist
die offene frage. Wurde etwas geändert bezüglich ablage und entfernen
temporärer Dateien? Kann es sein das da etwas liegen bleibt was
eigentlich weg geräumt werden sollte.

Ich habe in /var/log nicht viel gefunden, /var/tmp war leer /var/cache
auch, nur in /var/run lag einiges was auf Accounting oder rrds
hindeutet. Und in /boot/log lag ebenfalls nicht viel.

Kay
--
https://www.linuxcounter.net/cert/224140.png