[fli4l] PXE Boot TFTP_?==?utf-8?Q?PATH auf CF Karte

Carsten Beckermann derduron at web.de
Fr Dez 4 11:41:20 CET 2015

Hallo.
Danke für die Hilfen.
Ich dachte nicht, dass ein hdinstall unbedingt nötig wäre, da ja
wirklich alles auch so ohne es funktionierte.
Nun führte ich den hdinstall.sh durch.
Ich wählte jedoch Typ A weil der Router auch mal gelegentlich
ausgeschaltet werden soll ohne sauberen poweroff.
Mal testen, wie weit ich damit komme.
Falls es in Zukunft damit Probleme gibt, wechsele ich zu hdinstallation
Typ B.

Ein Image der CF Karte habe ich ja gemacht, unter Windows mit dem
Kartenleser; das Image erstellen ginge vermutlich auch mit einem Windows
vom USB Stick aus (Stichwort für die Google Suche: SARDU oder Win8togo
oder BartXP) während die CF Karte im Router noch eingebaut ist.

Also kann ich das Image einfach wieder zurückspielen, wenn es schief
läuft und dann die Installation Typ B wählen. Momentan scheint der Typ
A zu funktionieren bei mir.
Dann mal schnell ein neues Image anlegen vom jetzigen Stand des
Systems.

Ich nutze nun im Router keinen USB Stick mehr, nur noch die CF Karte
steckt als einziger Datenträger im Router. Keine CD, keine Festplatte,
nichts mehr sonst.

Nun liegen die PXE Daten in
TFTP_PATH='/data/pxe'

Normales DHCP funktioniert, und das PXE Boot funktioniert auch.

Fürs Archiv, falls es mal jemanden (so wie mich) interessiert:

der Dateiname des Images, welches geladen wird lautet bei mir:
DHCP_RANGE_1_PXE_FILENAME='pxelinux.0'

Diese Datei kann per google-Suche an vielen Orten gefunden werden. Da
finden sich dann auch Hinweise, dass ein Ordner mit Namen pxelinux.cfg
angelegt werden soll (zumindest habe ich das so gemacht
/data/pxe/pxelinux.cfg).
pxelinux.cfg ist KEINE Textdatei, sondern wirklich ein Ordner.

Im Ordner pxelinux.cfg habe ich eine Textdatei erstellt mit Namen
default

Kein .txt hinten dran, keine sonstige Endung. Am Ende dieses Textes
kopiere ich meine Datei default hier rein.

Im Ordner /data/pxe habe ich u.a. die Dateien
linux.c32
menu.c32
vesamenu.c32
memdisk
memtestp.imz
pxelinux.0

Alle fand ich über google Suchen und konnte sie herunterladen oder
herausholen irgendwo.
Ich will nicht behaupten, dass man es so machen muss. Ich will lediglich
schreiben, wie es bei mir funktioniert, damit andere Personen nicht bei
0 anfangen müssen, so wie ich. So haben andere Leser zumindest mal
einen kleinen Anhaltspunkt für weitere Suchen. Sicherlich kann man bei
dem hier vorgeschlagenen Weg noch einiges verbessern. Für erste kleine
Erfolge reicht es aber hoffentlich.

Der Inhalt dieser Datei default bei mir:
DEFAULT menu.c32
ALLOWOPTIONS 0
PROMPT 0

MENU TITLE PXE Boot Menu

LABEL BootNormal
MENU LABEL Boot Normal (HDD)
LOCALBOOT 0

LABEL BootDVD
MENU LABEL Boot DVD
LOCALBOOT 1

LABEL Memtest86
MENU LABEL Memtest86
    kernel memdisk
    append ramdisk_size=100000 initrd=/memtestp.imz