[fli4l] QoS (was: 3.10.4 gelegentlich kein dns-forwarder bei einwahl, Reconnect half, jetzt nur mit Reboot!)

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mi Dez 2 16:26:30 CET 2015

Hallo!

Kay Martinen schrieb:

> Hmm, in dem Zusammenhang fällt mir eigentlich nur noch ein das ich bei
> der vorigen 3.6.2 erstmals OAC aktivierte und mich irgendwann über eine
> menge imq0. imq1, ... imqxx wunderte. Bei meiner akt. Version habe ich
> das noch nicht bemerkt, da waren mir bisher nur 1 oder 2 aufgefallen.

Du meinst sicherlich OPT_QOS. OPT_OAC erstellt keine Netzwerkgeräte. "imq"
steht für "intermediate queuing device" und wird für das Begrenzen von
eingehenden Daten benutzt ("Ingress Traffic Shaping").

Dass schlaue Leute zu Recht sagen, dass Traffic Shaping bei eingehenden
Daten wenig sinnvoll ist, weil der Router keine Kontrolle über die
Ausnutzung der WAN-Verbindung hat und die WAN-Bandbreite bei einem
vorliegendem Paket bereits benutzt wurde, und man stattdessen Traffic
Policing verwenden sollte, steht auf einem anderen Blatt. Für das ganze
Thema QoS steht bei fli4l locker eine Vollzeitstelle frei...