[fli4l] Aw?==?utf-8?Q?: Frage zur Firewall (Inpu?==?utf-8?Q?t-Chain)

Stefan Sauer mein-fli4l-postfach at freenet.de
Fr Aug 28 09:45:49 CEST 2015

Zitat: Klaus Dreier schrieb am Fr, 28 August 2015 09:04
> Hallo,

> Ok. Aber: warum? Was genau bietet denn dieses Paket, das ich nicht
> bereits über die Konsole erreicht habe? Bis anhin ging ich davon aus,
> daß das Paket es lediglich einfach, also ohne Konsolenbefehle,
> ermöglicht, einen Proxy aufzusetzen und:

Das OPT_PROXY ist genau dafür da, einen Proxy unterschiedlicher Art auf
dem Fli4l zur Verfügung zu stellen.
Wie du jedoch anfangs schriebst, möchtest du mit der IP deines
Remoteservers im Internet surfen. Das leistet
plink, wie du ja mittlerweile erfolgreich getestet hast. Nun könntest
du auf dem fli4l einen Browser öffnen
(wenn es dort einen gäbe) und mittels der Proxykonfiguration
localhost:7070 im Internet surfen.
Da du jedoch von einem Client in deinem Netz 2 surfen möchtest muss der
fli4l die Anfragen, ja irgendwie entgegen
nehmen können und das kann er nur an der Schnittstelle IP_NET_2_IPADDR
und nicht 127.0.0.1
Das OPT_PROXY mit dem Privoxy bildet nun das Bindeglied zwischen den
Anfragen vom Client und der
Übergabe an den durch plink initierten Socks-Proxy

Sobald du nun den fli4l so konfiguriert hast, kannst du an deinem Client
im IP_NET_2 die Proxykonfiguration
des Browsers auf IP-Adresse des fli4l aus Netz 2:Port 8118 einstellen

Firewall Regeln müssen natürlich auch passen.