[fli4l] Frage zur ?==?utf-8?Q?Firewall (Input-Chain) - g?==?utf-8?Q?elöst

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Fr Aug 21 13:21:49 CEST 2015

Hallo!

gandalf schrieb am Fr, 21 August 2015 13:09

> das Paket/OPT IPV6 braucht nur aktiviert zu sein.
> Der plink Parameter -4 ist überflüssig.

Das war aber nicht allein meine Frage ;-)

Es geht vermutlich auch, wenn IPv6 _deaktiviert_ ist, aber dann der
Parameter -4 angegeben wird. Bitte dies auch testen.

> Bei der Version 3.6.2 dürfte das noch anders sein,
> denn dort hab ich meines Wissens IPV6 nicht aktiviert.

Das ist richtig. In 3.6.2 war die IPv6-Funktionalität noch als Modul
vorhanden. Da dies in den neueren Kerneln aber nicht mehr richtig
funktioniert, wenn z.B. auch Bridging verfügbar sein soll, ist IPv6
inzwischen fester Bestandteil des Kerns.

Ich werde mal schauen, inwieweit man schon während des Builds IPv6
komplett deaktivieren kann, wenn OPT_IPV6='no' ausgewählt ist. Das
sollte mit Hilfe von

  if (!opt_ipv6)
  then
    set kernel_boot_option_ext="${kernel_boot_option_ext}
ipv6.disable_ipv6=1"
  fi

in der check/base.ext möglich sein.

> Kann ich aber morgen oder nächste Woche mal nachschaun.
>
> Es wäre schön, wenn die Doku dahingehend ergänzt werden
> würde.

Ticket? ;-)

(Und um Peter nicht zu verärgern, bitte nicht "Bug", sondern
"Verbesserung" o.ä. auswählen... danke!)

Christoph Schulz
[fli4l-Team]