[fli4l] Unset UUID ?

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Di Aug 18 16:06:37 CEST 2015

Hallo!

Stefan Sauer schrieb:

> WARN: Could not find a suitable directory for persistent storage!
> WARN: All persistent settings will be gone after the next reboot!
> WARN: Please create a directory named on some medium mounted read-write
> or unset FLI4L_UUID!
> [...]
> Kann meine Config bedeuten, dass keine leases für DHCP-Clients
> angelegt
> werden kann?

Nein, die Meldung besagt lediglich, dass nach einem Reboot alle Leases weg
sind. Es gibt halt keinen Platz für eine _persistente_ Speicherung.
_Transiente_ Daten (also im volatilen RAM-Speicher) können weiterhin
angelegt werden (und das ist der Fallback, den dein fli4l hier nutzt).

> Und wie unsette ich die FLI4L_UUID?

Da ist die Meldung missverständlich. Sie bezieht sich auf die Situation,
wenn du FLI4L_UUID *setzt*, aber auf eine UUID, die auf den angeschlossenen
Partitionen *nicht* gefunden werden kann. In deinem speziellen Fall kannst
du nichts tun, um die Warnung zu unterdrücken, denn du *hast* ja anscheinend
keine Möglichkeit, Daten persistent abzuspeichern.

Man *könnte* darüber nachdenken, eine Variable der Art
"IGNORE_MISSING_PERSISTENT_DATA" o.ä. einzuführen. Das wäre evtl. ein Ticket
wert.