[fli4l] Modem fuer VDSL100

Martin Hans martin.hans at directbox.com
Mo Aug 17 08:27:39 CEST 2015

Servus Alexander,

> Nicht zwingend. Reine Modems werden ggf. in deutlich geringeren
> Stückzahlen produziert und das wirkt sich u.U. sehr stark auf den Preis
> aus.

da hst du natürlich Recht - aber welchen Grund gäbe es für einen
Hersteller, ein reines Modem zu produzieren? Nur den Preis, oder?
Und nachdem es dafür eben vermutlich keinen Markt gäbe, ist die
günstigere Variante, aus einem "Router" per Software ein "Modem" zu
machen, indem ich die Routerfunktionen abschlste - und das gelingt
manchmal besser, manchmal schlechter (wenn ich auf dem "Modem" zum
Beispiel immer noch Firewallregeln definieren kann :-) - dann ist der
Ansatz wohl misslungen ;-))

Gruß
Martin