[fli4l] fli4l als ?==?utf-8?Q?Proxy für externen Server?==?utf-8?Q? mit Login?

K. Dreier usenetforum at gmx.net
Mo Aug 10 08:55:22 CEST 2015

Hallo Florian,

> Der Unterschied ist: Bei ersterem macht der SSH-Client einen Socks
> Proxy. Und für den SSH Tunnel brauchst du eben die Anmeldedaten.
> Diese
> haben nichts mit der Proxy-Funktionalität zu tun. Daher ist die
> Authentifikation auch nicht für die Proxy Funktionalität sondern
> für
> den Aufbau der SSH Verbindung.

> Bei zweiterem nutzt du direkt einen Proxy auf dem fli4l, den du per
> Netzwerkverbindung direkt (ohne SSH) erreichst. Daher zunächst mal
> keine Anmeldedaten notwendig.[/quote]

Leuchtet beides ein, ja.

> Aber noch eine Frage: Warum willst du den Proxy auf dem fli4l
> nutzen.
> Nach draußen (vorausgesetzt IPv4 mit NAT)

Jup

> erscheint dann die gleine
> IP-Adresse, nämlich deine öffentliche. Das hilft die beim
> Geo-Schummeln also wenig.

Aber das wäre doch eben anders, wenn ich mit dem fli4l eine
SSH-Verbindung aufbauen könnte, oder nicht? Wäre doch das gleiche, wie
bei meinem PC, nur daß es halt "zentral" liefe und verschiedenen
Geräten im Netzwerk verwendet werden könnte.

Ich kann doch auf der fli4l-Shell genau das tun, nämlich eine
SSH-Verbindung zu einem externen Rechner aufbauen als Socks-Proxy. Via
Shell ist das zwar dann etwas weniger komfortabel, aber an sich müsste
ich es ja nur 1x tun, solange die Verbindung nicht gekillt wird. Jetzt
könnte ich doch den via dieser SSH-Verbindung aufgesetzten Port als
Socks-Proxy in anderen Netzwerk-Geräten verwenden unter Angabe der
fli4l-IP als Proxy? Oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß
Klaus