[fli4l] Windows systemeigene VPN-Verbindung zum FLI4L nutzen

Matthias Prill m.prill at gmx.de
Do Aug 6 21:37:19 CEST 2015

Am 04.08.2015 um 00:39 schrieb Artur Kawa:
> [...]
>
> Ist es möglich diese Windows-Systemeigene VPN-Verbindung
> anstatt des OpenVPN-Clients zu nutzen? Oder ist das mit

Hallo Artur,

afaik fuktioniert das - mal abgesehen von dem als unsicher geltenden
PPTP- leider nicht.
Windows benutzt dafür IPSEC und das wird von fli4l leider noch nicht per
opt unterstützt.
Allerdings ist auch das IPSEC, wenn es denn funktionieren würde, mit
einigen Nachteilen verbunden.
So kann ich aus leidvoller Erfahrung von mir privat als auch aus dem
Firmenumfeld berichten, daß es in vielen Hotel WLans nicht möglich ist,
per IPSEC zu verbinden.
Abhilfe schafft ein VPN per SSL. Dabei wird über Port 443 gearbeitet,
was in allen Netzen funktionieren sollte, da es Grundlage aller
Webseiten per https ist.
Es gibt ein Howto, wie man den openVPN Dienst mit Trick 17 dazu bringt
auf den eigentlich nicht möglichen Ports unterhalb von 1000 zu
arbeiten...per Portforwarding usw. ...Google hilft...

Gruß
Matthias