[fli4l] Host mit Lan und WLAN eintragen

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mo Apr 20 23:10:04 CEST 2015

Hallo!

Matthias Taube schrieb:

> Nun, das war ja gerade nicht was ich wollte. Ich wollte das man in
> Scripten z.B. einfach "laptop" verwenden kann und dann dann eine
> Verbindung bekommt, egal wie der gerade angebunden ist.

Diese Diskussion taucht immer wieder auf. Und keiner kann mir erläutern, wie
denn bitte die Nicht-Happy-Day-Szenarien funktionieren sollen.

Was ist, wenn der Laptop sowohl via LAN als auch via WLAN angebunden ist?
Wenn der DNS-Name dann in beide IP-Adressen aufgelöst werden sollte, kann
und wird der Client eine beliebige nehmen, ohne zu wissen, welche "besser"
(= schneller/zuverlässiger/...) ist. Wenn die Zuordnung Name<-->IP 1:1 ist,
kann er den Namen wählen, der geeignet ist (LAN bzw. WLAN).

Auch gibt es kein "Roaming". Wenn ein Client also via WLAN eine Verbindung
aufbaut und du dann das Kabel einstöpselst und WLAN deaktivierst,
funktioniert die Verbindung nicht mehr. Du hättest dich also genausogut
gleich darauf festlegen können, ob du LAN oder WLAN nutzen willst.

Der Name "laptop" als Abstraktion von der tatsächlichen Netzanbindung ist an
sich eine gute Idee, aber via DNS und verschiedenen IPs nicht vernünftig
lösbar. Damit das wirklich vernünftig funktioniert, musst du auf einer
tieferen Ebene einsteigen. Du könntest z.B. die Verbindung immer über einen
Tunnel nutzen, dem man beliebige Links (LAN, WLAN etc.) zur Laufzeit
zuordnen könnte (bzw. die Zuordnung wieder aufheben). Die IP-Adresse
(Layer-3) würde damit auf der Tunnel-Ebene verteilt werden und wäre
unabhängig vom darunter liegenen physischen Link (oder gar einer Kombination
verschiedener Links). Damit wäre man auf der sicheren Seite. Man könnte für
die Tunnel-Schicht z.B. theoretisch Multilink-PPP dafür nutzen, was aber
nicht zu empfehlen ist, weil der Tunnel dann so langsam ist wie sein
schwächster Link und PPP auch einigen Overhead hat. Bonding (siehe auch [1])
ist eine andere Möglichkeit, was prinzipiell auch mit fli4l machbar sein
sollte (allerdings habe ich das noch nie  selbst eingerichtet, erst recht
nicht mit zwei Links unterschiedlichen Typs, also Ethernet + WLAN); auch ist
der Overhead geringer. Dafür funktioniert Bonding nur über eine
Direktverbindung, während Multilink-PPP auch über mehrere Knoten hinweg
funktionieren kann, je nach Layer-2 (für PPPoE kann man z.B. Relays
einrichten).

[1] http://www.codekoala.com/posts/bonding-eth0-and-wlan0-arch-linux/

Christoph Schulz
[fli4l-Team]