[fli4l] VDSL Modem Konfiguration an THome (Entertain)

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mo Apr 20 07:39:49 CEST 2015

Hallo Boris, hallo Florian,

> Das ist interessant.
> Laut Datenblatt unterstützt es nicht Annex J. Ich weiss auch gar nicht
> ob es zum Zeitpunkt des Erscheinens des Speedport 300HS schon den Annex
> J gab.
> Kann es sein, dass dein Anschluss kein echter Annex J-Anschluss ist
> sondern  einfach ein splitterloser Annex A od. Annex B Anschluss?
> Ich habe zumindest gehört, dass es so etwas geben soll.
>
> Laut aktueller Aussage des Telekom-Supports, kann das Speedport 300HS
> mangels Annex-J Fähigkeit nicht an den aktuellen AllIP-Anschlüssen
> betrieben werden.

hier muss ich mal "dazwischengrätschen", denn diese Aussage ist
hahnebüchener Unsinn!

Das 300HS kann in der Tat kein Annex-J, denn der Chipsatz beherrscht
diesen Modus überhaupt nicht.
Aber das ist an VDSL2-Anschlüssen auch gar nicht nötig, denn die werden
bei T-Kom immer(!) als Annex-B geschaltet.
Annex-J gibt es nur in Verbindung mit ADSL2-Anschlüssen, denn nur dort
ist die dadurch mögliche Steigerung des Upload-Tempos wirklich relevant.

> Im September soll der Anschluss umgeschaltet werden. Dann weiß ich mehr.

Viel Glück! ;-)

Gruß
Heinz-Peter