[fli4l] VDSL Modem Konfiguration an THome (Entertain)

Detlef Paschke schabau at t-online.de
So Apr 19 19:29:11 CEST 2015

Am 19.04.2015 um 15:03 schrieb B. Sprenger:
> Hallo zusammen,

Hallo Boris,

> Ich habe hier im Forum recherchiert, was so als Alternativ-Modem in
> Frage kommt und bin auf den Draytek Vigor 130 gestossen.

ich muss jetzt mal frech dazwischen quatschen aber ich finde es schon
Grenzwertig, dass Modem und Router heute für die meisten Leute
anscheinend das selbe ist.
Der von Dir angesprochene Draytek Vigor 130 ist doch ein Router, zwar
mit integriertem Modem aber doch immer noch ein Router.
Ein Modem wäre z.B. ein Speedport 200, 201 oder die alten
Siemens-Dinger. Aktuell ist der Markt mit reinen Modem recht dünn und
bei VDSL-Anschlüssen ist es noch dünner, kenne ich nur das Speedport 221.
Das ist auch ein Grund dafür, dass ich meinen fli4l eingemottet habe und
zu AVM gewechselt bin.
Irgend wann muss ich dann auch noch den Futro an den Mann bringen. Als
fli4l war er ja genial...

> Vielen Dank im voraus
> Boris

Viele Grüße