[fli4l] VDSL Modem Konfiguration an THome (Entertain)

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
So Apr 19 16:35:27 CEST 2015

Hallo Christoph,
Am 19.04.2015 um 15:08 schrieb Christoph Schulz:

> Welche Einwahl funktioniert dann nicht mehr? Die PPPoE-Einwahl? Oder DHCP
> für IPTV?
Siehe oben.
PPOE geht (also alle Internet-Verbindungen), aber IPTV geht nicht.
Vermutlich bekommt der FLi4l keine IP-Adresse per DHCP zugewiesen.

  Hast du auf fli4l-Seite den Upstream-Port mit Hilfe des
> advanced_networking-Pakets VLAN-mäßig angepasst?

Ähm, was muss ich denn dort anpassen, wenn ich nur das Modem tausche?

> Ich würde mal deine Konfiguration mit der im Wiki vergleichen:

Mit dem Speedport 300 HS geht ja alles.
Es ist also imho an der Konfiguration vom Fli4l nichts anzupassen.

Das Vigor 130 Modem hat hat aber gefühlte 500 Parameter in denen man
sich verlieren kann
Z.B.
MPoA (RFC1483/2684)
Dort kann man auswählen zwischen 1483 Bridged IP LLC oder 1483 Bridged
IP VC-MUX.
Oder Encapsulation Type etc., etc.

Was habe ich bis jetzt gemacht:
der PPPOE-Client ist abgeschaltet, dafür aber PPPoE-Pass-through aktiviert.
Damit kann sich der FlI4l einwählen und das das Vigor 130 verhält sich
als Modem.
Weiter:
Unter "MPoA / static or dynamic" MPoA aktivieren.
In den MPoA Einstellungen dann folgendes eingestellt (Info aus aus
IPFIRE-Forum):
Encapsulation "1483 Bridged IP LLC". VPI = 1, VCI = 32. Modulation =
Multimode. MTU = 1500. Und Haken bei "Enable Bridge Mode" gesetzt.

IPTV geht aber nicht (Bild friert ein).
Also weiter:
Unter "General Setup" den "VLAN Tag insertion (VDSL2)" enablen und bei
"Tag Value" 7 eintragen.

Und dann ist Schicht im Schacht.
Mit dem VLAN-Tag 7 geht nämlich weder die PPPoe-Einwahl noch IPTV.

..... (to be continued)