[fli4l] VDSL Modem Konfiguration an THome (Entertain)

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
So Apr 19 15:03:55 CEST 2015

Hallo zusammen,
ich betreue insgesamt drei Router an VDSL-Anschlüssen.
Für den ersten Anschluss ist jetzt die Kündigung der Telekom für den
ISDN-Anchluss herein geflattert, so dass eine Umstellung auf einen
IP-Anschluss bevorsteht.
Derzeit sind als Modems vor dem FLI4L die Speedport 300HS-Teile in Betrieb.
Diese lassen sich nach der Umstellung nicht weiter betreiben (lt.
Auskunft Telekom wg. Umstellung von Annex B auf Annex J).

Ich habe hier im Forum recherchiert, was so als Alternativ-Modem in
Frage kommt und bin auf den Draytek Vigor 130 gestossen.

Allerdings bin ich mit der Konfiguration etwas überfordert.
Es gibt einfach zu viele Einstellmöglichkeiten.
Ich habe bereits in diversen Foren nachgelesen, habe aber noch keine
funktionierende Lösung gefunden.

PPOE Einwahl über den FLI4l funktioniert, aber IPTV geht nicht.
Man findet Hinweise wie z.B. VLAN Insertion mit TAG=7 einzustellen, aber
dann funktioniert die Einwahl gar nicht mehr.

Hat jemand das og. Modem an einem VDSL-Telekom-Anschluss mit IPTV in
Betrieb und kann mir ein paar Hinweise zur Konfiguration geben?
Firmware ist aktualisiert.
Und zwar: Vigor130 Firmware v3.7.8 englisch - Modem 7.zip

Vielen Dank im voraus
Boris