[fli4l] Update von 3.6.2 auf 3.10.1

Alexander Dahl lespocky at web.de
Fr Apr 10 19:49:25 CEST 2015

Hallo Tom,

TomW <webmaster at weber-computerhilfe.de> schrieb:
> Ich wollte soeben meinen Fli4l-Router updaten, aber anscheinend ist
> meine /boot Partition zu klein.
>
> "Fehler beim hochladen der Datei opt.img - möglicherweise ist kein
> Platz auf dem Laufwerk
>
> Zur Kapazität wird mir folgendes angezeigt:
>
> Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
> tmpfs                   125.1M     10.3M    114.8M   8% /
> /dev/hda1                 8.3M      8.3M     20.0K 100% /boot
> /dev/hda2               454.7M      9.6M    421.7M   2% /data

8 MB ist tatsächlich sehr knapp, bin da letztens über das gleiche
Problem gestolpert.

> Kann ich die Partition irgendwie vergrößern?
> Oder muss ich das über hd-pre-install neu einrichten?

Wenn Du nicht neu einrichten willst, Laufwerk ausbauen, irgendwo anders
anschließen und mit gparted die Partitionsgrößen anpassen. Inhalte
sichern vorher ist zu empfehlen. Laufwerk wieder einbauen und los. Bei
einer Laufwerksgröße von knapp 500 MB kannst Du für /boot gern so um die
100 MB vorsehen, das sollte dann für einige Zeit locker hinreichen.

Alternativ: Daten runterkopieren, Partitionen neu anlegen und
formatieren, Daten wieder drauf kopieren, also bei dem ausgebauten
Laufwerk.

Wenn Du allerdings schon ein laufendes System hast, kannst Du ggf. auch
einfach mal einige opt-Pakete deaktivieren, hd_install aktivieren, über
remote-Update aufspielen, hd_install ausführen und dann die opts wieder
aktivieren und dann die eigentliche Version per Remote Update rauf.

Viele Wege führen nach Rom. ;-)

Grüße
Alex

GnuPG-FP: 02C8 A590 7FE5 CA5F 3601  D1D5 8FBA 7744 CC87 10D0