[fli4l] DSL oder UMTS beim Booten auswählen

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mo Apr 6 00:08:10 CEST 2015

Moin,

Artur Kawa <artur at kawa.invalid> schrieb:
> Wie realisiere ich das am besten?

fli4l 4.x

> Eingefallen sind mir zwei getrennte FLI-Betriebssysteme
> auf zwei Partitionen einer HDD. Die eine Partition die
> Standardmäßig geladen wird unterstützt DSL und ISDN.
> Die zweite Partition enthält eine FLI Konfiguration,
> welche UMTS kann.
>
> So könnte ich mit Hilfe eines Multibootloaders das
> UMTS-System starten, solange DSL-Leitung tot ist.
>
> Ist das eine gute Lösung, für das Problem, oder gibt
> es eine bessere Lösung?

Vergiss das besser wieder.

> Wie ist das in der FLI 4.x Version? Kann man da DSL
> und UMTS nebeneinander konfigurieren oder verträgt
> es sich da auch nicht gemeinsam?

Ich hab grad letzte Woche zwei Circuits (ethernet dhcp und wlan dhcp) so
eingerichtet, dass entweder das eine oder das andere den Weg ins
Internet bereitet, keine größere Kunst. Man muss zwar die Circuits noch
manuell umschalten, aber geht schon. Ein automatisches Fallback ist
übrigens gerade in Entwicklung und Christoph wird sich über Tester
sicher freuen. ;-)

Grüße
Alex

GnuPG-FP: 02C8 A590 7FE5 CA5F 3601  D1D5 8FBA 7744 CC87 10D0