[fli4l] DSL oder UMTS beim Booten auswählen

Artur Kawa artur at kawa.invalid
So Apr 5 22:30:41 CEST 2015

Hallo,

wie ich gelesen habe, kann FLI 3.10.x nicht gleichzeitig
mit einem ISP-Zugang über DSL und UMTS betrieben werden.

Ich würde gerne aber UMTS als Fallback nutzen, wenn
mal die komplette Leitung tot ist und weder DSL oder
ISDN funktionieren.

Wie realisiere ich das am besten?

Eingefallen sind mir zwei getrennte FLI-Betriebssysteme
auf zwei Partitionen einer HDD. Die eine Partition die
Standardmäßig geladen wird unterstützt DSL und ISDN.
Die zweite Partition enthält eine FLI Konfiguration,
welche UMTS kann.

So könnte ich mit Hilfe eines Multibootloaders das
UMTS-System starten, solange DSL-Leitung tot ist.

Ist das eine gute Lösung, für das Problem, oder gibt
es eine bessere Lösung?

Welche Multibootloader nimmt man da am besten
für solches Vorhaben heutzutage?

Sorry, habe da jetzt keine Übersicht, da meine
Erfahrungen mehrere Betriebssysteme durch einen
Multibootloader starten zu können ca. 10-15 Jahre alt sind.

Danke für Eure Antworten.

Gruss
Artur

P.S.
Wie ist das in der FLI 4.x Version? Kann man da DSL
und UMTS nebeneinander konfigurieren oder verträgt
es sich da auch nicht gemeinsam?