[fli4l] Fli4l und VoIP, Anleitung gesucht

Ulrich Hupe Ulrich.Hupe at t-online.de
Mo Sep 29 17:07:03 CEST 2014

Hallo W

Ich selbst habe ATA's noch nicht erigesetzt.
Ich kaufe mir lieber gleich ein VOIP Telefon, das ist nicht so viel
teurer und besser.
> Noch eine Frage: Falls ich auf einen ATA-Adapter umsteige: Welche Ports
> muss ich vom fli4l auf den ATA weiterleiten? Kann ich mehrere ATAs im
> lokalen Netz einsetzen?

Der ATA übernimmt die Funktion der Basiseinheit des Telefons. Hier
werden alle Einstellungen gemacht. Das analoge Telefon ist nur noch das
letzte analoge Ende.

Man kann soviele VOIP Telefone oder ATA's einsetzen wie man möchte.
Jedes erhält eine IP Adresse, fest oder dhcp.
Nur, wenn die direkt hinter dem Router hängen, mit den gleichen
Providereinstellungen, klingelt es ankommend von außen dann überall.
Interne Verbindungen funzen dann als Peering über die Wahl der IP, daher
diese quasi fest vergeben. Um das NAT/RTP Problem dann zu vermeiden,
einfach alles in ein lokales Netz (nicht über den Router, also alles am
gleichen HUB) legen.

Wenn Du VOIP peering von außen einsetzt, (ohne Provider) dann mußt Du
den Port 5060 weiterleiten, an eines dieser Telefone :-)
Bei Nutzung eines Providers nicht, da die Basis sich ja registriert und
die Verbindung aufbaut.

Problem: NAT/ RTP Umsetzung bei SIP
Da beim peering sich die Telefone über 5060 verbinden, dann den
Sprachkanal RTP im Bereich 5000-6000, 10000 uä. verbinden, kennt der
Router die Verbindung nicht, und es kommt zum timeout oder einseitiger
Verständigung,
daher wähle dann das IAX2 Protokoll (Zoiper phone oder diax), hier geht
alles über den Port 4569. dann auch den forwarden

Die Provider umgehen das Problem mit dem STUN Protokoll, oder besser
einem RTP Server (sipgate), der sich als Telefon in der Mitte tarnt.

infos:
http://www.ip-phone-forum.de/
http://www.voip-forum.de/

:-)